Bewerbungsverfahren

Artikel: Bewerbungsverfahren

Der Weg zum Stipendium

Bewerbungszeitraum

Aktuell vergeben wir keine Stipendien.

Die nächste Bewerbungsfrist startet vsl. ab Oktober 2024.

Für Fragen:

Hinweis: Aktuell funktioniert die Mailadresse info@rpm-stifung.de nicht, bitte senden Sie Ihre Anfragen oder Bewerbungen ausschließlich an christiane.c.schmidt@deutschebahn.com

Studiengänge

Hauptsächlich werden Stipendiaten mit einer technischen oder kaufmännischen Studienrichtung gesucht. Unser Fokus liegt hierbei besonders auf folgenden Studiengängen:

• Bauingenieurwesen
  • Elektrotechnik
  • Maschinenbau
  • Verkehrswesen
  • Wirtschaftswissenschaften

Gerne können sich Interessierte anderer Studiengänge nach vorheriger Anfrage bewerben.

Erforderliche Unterlagen

Bitte reichen Sie folgende Unterlagen für die Bewerbung um ein Stipendium bei der Regierungsrat Paul-Meyer-Stiftung ein:

• Abschlusszeugnis der Schule
  • ggf. Diplom-/Bacherlor- oder Masterzeugnis
  • Immatrikulations- oder Anmeldebescheinigung der Hochschule
  • Bescheinigung über die für die Studienrichtung vorgesehene Regelstudienzeit, sofern diese nicht aus der Immatrikulationsbescheinigung hervorgeht
  • Empfehlungsschreiben vom Arbeitgeber bei berufsbegleitendem Studium
  • Antrag auf Gewährung eines Stipendiums der Regierungsrat Paul-Meyer-Stiftung (siehe Downloadbereich)
  • Unterschriebene Verpflichtungserklärung (siehe Downloadbereich)

Bitte beachten Sie, dass nur vollständig ausgefüllte Unterlagen berücksichtigt werden können. Daher haben Sie an dieser Stelle die Möglichkeit, eine Checkliste im Downloadbereich herunterzuladen.